Gesundheit und Nachhaltigkeit für SchweizerInnen am
wichtigsten
Die erfragten persönlichen Werte spiegeln die Erschütterungen des
Corona-Jahres 2020. Am allerwichtigsten ist für die Schweizerinnen und
Schweizer die Gesundheit. Volle 91 Prozent aller Befragten räumen der guten körperlichen
Verfassung eine sehr hohe oder hohe Bedeutung ein. Mit zunehmendem Alter steigt
die Wertschätzung an. Während 85 Prozent der Personen unter 30 die Gesundheit
für wichtig oder sehr wichtig halten, sind es bei den über 60-Jährigen sogar 98
Prozent.
Nachhaltigkeit bleibt ein grosses
Thema. Das Umweltbewusstsein spielt für 65 Prozent der Schweizer eine sehr
grosse oder grosse Rolle. 68 Prozent der Befragten erklären, dass sie sich im
täglichen Leben bemühen, Energie und Wasser zu sparen. Fast zwei Drittel (64
Prozent) sind sich überdies bewusst, dass lange Transportwege die Umwelt
belasten, und bevorzugen Produkte aus der Region.
Methodik der Studie *
Die
unabhängige Marktuntersuchung „Trusted Brands“ wird von Reader’s Digest seit
2001 durchgeführt und zählt zu den grössten und am besten etablierten
Verbraucherstudien Europas. Reader’s Digest hat zusammen mit dem Institut
Dialego, Aachen, in der Schweiz 2300 Konsumenten befragt. Einzigartig ist, dass
alle Fragen zu den Marken ungestützt gestellt werden, also ohne eine Vorgabe
von Bezeichnungen. In 20 Produktkategorien haben die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer spontan jene Marke genannt, der sie persönlich am meisten vertrauen
und die sie der Familie oder Freunden weiterempfehlen würden. Insgesamt 1410
Markenbegriffe kamen so zusammen. In der Befragung ging es nicht nur um das
Vertrauen in Marken, sondern auch um jenes in Branchen, Berufsstände sowie in
Institutionen und Firmen. Erhoben wurden ausserdem Angaben zu Kaufentscheidungen
und zu generellen Wertvorstellungen.
* © 2020 Trusted Brands by Reader’s Digest