Seit Anfang 2019 engagiert sich Beiersdorf zudem
bei der Zero-Waste Einkaufsplattform „Loop“, einer Initiative des Recycling-Unternehmens TerraCycle. Während der
Pilotphasen in den Grossräumen Paris und New York beteiligt sich Beiersdorf mit
einem Produkt aus dem NIVEA MEN Sortiment. Die Loop-Initiative hat zum Ziel,
Einwegverpackungen zu vermeiden und Konsumenten durch langlebige, wieder befüllbare
Produktverpackungen und einer geschlossenen Lieferkette eine komfortable und
umweltfreundliche Lösung zu bieten. Das Prinzip: Konsumenten sammeln zuhause
die Verpackungen ihrer aufgebrauchten Produkte, diese werden von Loop abgeholt,
gereinigt und schliesslich nachgefüllt, wiederverwendet oder recycelt.
Beiersdorf Schweiz ist
zudem Mitglied von Allianz, Design for Recycling Plastics. An dieser Allianz zur Förderung der
Kreislaufwirtschaft bei Kunststoff-Verpackungen sind zahlreiche namhafte
Schweizer Unternehmen beteiligt.