Der Unternehmensbereich Consumer erzielte 2023 einen Umsatz in Höhe von 7,8 Mrd. € (Vorjahr:7,1 Mrd. €) und erreichte so ein zweistelliges organisches Wachstum von 12,5 %. Ausschlaggebend fürdiesen Erfolg waren ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Mengen- und Preisgestaltung sowie ein effizientes Kostenmanagement. Getragen wurde die Entwicklung auch durch den anhaltenden Erfolg des E-Commerce-Geschäfts, das sich 2023 mit einem Wachstum von 19 % besser entwickelte als der Markt. Beiersdorf erzielte in fast allen Regionen zweistellige Wachstumsraten, wobei die Teilregion Lateinamerika mit 25,6 % das höchste Wachstum verzeichnen konnte. Insgesamt stieg die EBIT-Umsatzrendite (ohne Sondereffekte) im Unternehmensbereich Consumer um 60 Basispunkte auf 12,9 %an. Das EBIT (ohne Sondereffekte) erhöhte sich auf 1.002 Mio. € (Vorjahr: 880 Mio. €).
Die Beiersdorf-Markenikone NIVEA – einschließlich Labello – erzielte das beste Ergebnis dieses Jahrhunderts und überstieg erstmals in ihrer Geschichte die Umsatzmarke von 5 Mrd. €. Ein nominaler Umsatz von 5,2 Mrd. € im Jahr 2023 bedeutet ein organisches Wachstum von 16,2 %. Alle Regionen und Kategorien trugen mit zweistelligen Wachstumsraten zu diesem Ergebnis ebenso bei wie das starke E-Commerce-Geschäft, in dem NIVEA 2023 Marktanteile gewinnen konnte. Ein starker Wachstumstreiber für NIVEA war die Kategorie Gesichtspflege: Hier steigerte die Marke ihren Umsatzorganisch um 18 % im Vergleich zum Vorjahr und übertraf den Markt mit der sehr erfolgreichen Luminous-Serie, die 2023 auch auf neue Kategorien ausgeweitet wurde.
Das Derma-Geschäft mit den Marken Eucerin und Aquaphor setzte seine beeindruckende Erfolgsgeschichte mit einem organischen Umsatzwachstum von 24,0 % fort. Der nominale Umsatz stiegauf 1,3 Mrd. €. Dieses Ergebnis ist vor allem auf die weltweit überdurchschnittliche Entwicklung der Sonnenpflegeprodukte, den weiteren Ausbau des E-Commerce-Geschäfts, die Beliebtheit der Produkte mit dem Hauptwirkstoff Thiamidol sowie den Erfolg des Portfolios in Lateinamerika, im Nahen Osten und in Afrika zurückzuführen. Darüber hinaus erzielte Aquaphor in den USA 2023 sowohl beim organischen als auch beim nominalen Umsatz sein bislang bestes Ergebnis.
Das Healthcare-Geschäft, das hauptsächlich die Pflastermarken Hansaplast und Elastoplast umfasst,verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 4,2 % und erzielte einen Umsatz von 267 Mio. €. Dieser Anstieg wurde durch den Erfolg von Großpflastern für die postoperative Wundversorgung undmehrere Markeninnovationen in der Kategorie Wundversorgung getragen. Das Wachstum wurde inallen wichtigen Märkten erzielt und insbesondere durch die starke Performance in der Region Emerging Markets vorangetrieben. Hansaplast baute damit seine führende Marktposition mit kontinuierlichen Marktanteilsgewinnen aus.
Bei den Luxus- und Selektivmarken La Prairie und Chantecaille war Beiersdorf mit einem schwierigen Marktumfeld im Reiseeinzelhandel und auf dem chinesischen Festland konfrontiert. Dies führte imabgelaufenen Geschäftsjahr zu einem organischen Umsatzrückgang von 15,4 % bei La Prairie sowie von18,4 % bei Chantecaille. Aufgrund der Marktbedingungen wurde entschieden, das Jahr 2023 als Übergangsjahr zu nutzen, um die Bestände zu bereinigen und die Lagerbestände beider Marken zunormalisieren. Beiersdorf will mit beiden Marken 2024 wieder auf den Wachstumspfad zurückkehren –durch optimierte Lagerbestände, Produktinnovationen, ein verbessertes Social-Commerce-Angebot und den Ausbau des Reiseeinzelhandelsgeschäfts.