Pressemitteilung

Beiersdorf erhält mit «CDP Triple A» erneut Bestnote für sein Nachhaltigkeitsengagement

  • Beiersdorf zum zweiten Mal in Folge als führend in Bezug auf Ziele, Fortschritt und Transparenz inden Bereichen Klima, Wald und Wasser ausgezeichnet 
  • CDP-Rating «Triple A» bestätigt die Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN, mit der das Hautpflegeunternehmen die Transformation vorantreibt

Basel, 09. Februar 2024 – Die Beiersdorf AG schafft es zum zweiten Mal in Folge in die renommierte Triple-A-Liste von CDP. Die Non-Profit-Organisation erstellt jährlich ein weltweites Ranking von Unternehmen, in dem es deren Massnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Wald- und Wassermanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette bewertet. Mehr als 21‘000 Unternehmen weltweit hatten ihre Daten eingereicht; der DAX-Konzern ist eines von nur zehn Unternehmen, die diese Spitzenbewertung für das Jahr 2023 erhalten haben.

«Wir sind sehr stolz, erneut die Bestnote ‹AAA› von CDP erhalten zu haben. Sie bestätigt unsere starken Bemühungen, unser Produktportfolio zu transformieren sowie das gesamte Unternehmen zu dekarbonisieren», erklärt Vincent Warnery, CEO der Beiersdorf AG. «Zudem ist die Auszeichnung eine Bestätigung für das ausserordentliche Engagement, mit dem wir die Nachhaltigkeitstransformation unserer Branche vorantreiben – während wir weiterhin unsere Verbraucher*innen begeistern und herausragende Geschäftsergebnisse abliefern.»

CDP (ehemals «Carbon Disclosure Project») bewertet die Umweltdaten von Unternehmen nachstrengen Kriterien, zu denen die Definition von soliden und ambitionierten Zielen, das Management von Umweltrisiken sowie die Vollständigkeit der eingereichten Daten gehören. «Unsere Nachhaltigkeitsagenda CARE BEYOND SKIN und die dahinterstehenden ökologischen Ziele sind wissenschaftlich fundiert», erklärt Jean-François Pascal, Vice President Sustainability der Beiersdorf AG.«So ist zum Beispiel unser Klimaziel, mit dem wir 30 Prozent absolute CO2e-Reduktion über die Scopes1–3 hinweg bis 2025 erreichen wollen, von der Science Based Targets Initiative validiert. Mit diesemAnspruch sind wir führend in unserer Branche.»

Gitta Neufang, Corporate Senior Vice President Global R&D bei Beiersdorf, ergänzt: «Wir scheuen unsnicht, auch unsere weltweit beliebten und meistverkauften Hautpflegeprodukte auf nachhaltigere Inhaltsstoffe und Verpackungslösungen umzustellen. Solche Innovationen ermöglichen uns, den CO2e-Fussabdruck unserer Sortimente erheblich zu reduzieren.» Ein Produkt, das kürzlich umfassend überarbeitet wurde, ist die weltweit erhältliche NIVEA Soft: Die beliebte Creme enthält jetzt 100 Prozent natürliches Jojobaöl und ist zu 98 Prozent biologisch abbaubar. Das führt zu einer Reduktion der CO2e-Emissionen im Fussabdruck der Formel von rund 40 Prozent.

Für Heike Huber, Country Manager Switzerland, ist die Auszeichnung eine Anerkennung der globalen Initiative des Unternehmens und nicht zuletzt der Arbeitnehmenden: «Dass wir bei mehr als 21’000 analysierten Unternehmen unter den führenden 10 liegen, ist eine herausragende Leistung der vielen Mitarbeitenden, die sich jeden Tag engagiert für unsere Nachhaltigkeitsziele einsetzen.»

Erfolge in allen drei CDP-Dimensionen

Im Jahr 2023 hat Beiersdorf mit der Eröffnung des neuen Produktionszentrums in Leipzig einen weiteren Meilenstein im Bereich Klimaschutz erreicht. Das Werk erfüllt höchste Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards und arbeitet dank der Nutzung von regenerativem Strom und Biogas zur Wärmeerzeugung CO2e-neutral. Für die Zukunft ist geplant, das Werk zu einem «Energy+»-Standort miteigener nachhaltiger Energieerzeugung auszubauen, der mehr Energie erzeugt, als er verbraucht.

Um die Wälder als natürliche Ressource für den Klimaschutz und die Artenvielfalt zu erhalten, hat Beiersdorf sein Engagement zur Unterstützung von Kleinbauern beim nachhaltigen Anbau von Palmöl ausgeweitet. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner WWF Deutschland hat Beiersdorf sein Projektin der indonesischen Provinz West-Kalimantan verlängert. Ziel ist es, bis 2026 eine Gruppe von 200 Kleinbauern nach dem internationalen Standard des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) zuzertifizieren.

Nicht zuletzt engagiert sich Beiersdorf auch im Bereich Wasser. Für das Hautpflegeunternehmen istWasser ein wesentlicher Bestandteil vieler Produktformeln – es spielt also sowohl im Produktionsprozessals auch bei der Anwendung der Produkte eine entscheidende Rolle. Gemeinsam mit dem WWF Deutschland arbeitet Beiersdorf am Thema Water Stewardship. Dies beinhaltet die verantwortungsvolle Planung und Bewirtschaftung von Wasserressourcen durch einen Prozess, der alle Interessengruppen einbezieht und auch standortbezogene Massnahmen umfasst. Darüber hinaus hat Beiersdorf imRahmen der strategischen Partnerschaft mit dem WWF Deutschland eine umfassende Wasserrisikoanalyse durchgeführt und wird in Kürze langfristige Wasserziele entlang der gesamten Lieferkette implementieren.

Über die Beiersdorf AG

Beiersdorf steht seit 140 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung. International führende Marken wie NIVEA – die weltweite Nummer 1 in der Hautpflege* –, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tagfür Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Namhafte Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8x4, atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena ergänzen unser breites Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweitführenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv.Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 8,8 Mrd. Euro sowie ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 1,2 Mrd. Euro. Beiersdorf beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeitende, die durch gemeinsame Werte, eine starke Unternehmenskultur und den Beiersdorf Purpose Care Beyond Skinverbunden sind. Mit der Strategie C.A.R.E.+ verfolgt das Unternehmen ein mehrjähriges Investitionsprogramm,das auf wettbewerbsfähiges, nachhaltiges Wachstum zielt. Das Programm steht im Einklang mit der ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda, mit der Beiersdorf einen klaren Mehrwert für Verbraucher*innen, die Gesellschaft und die Umwelt schafft.

* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2022.

Hinweise für die Redaktionen

Die Pressemitteilung und hochauflösendes Bildmaterial zum Download finden Sie unter:

https://www.beiersdorf.de/presse/presse-informationen/alle-pressemitteilungen/2024/02/06-beiersdorf-erhaeltmit-cdp-triple-a-erneut-bestnote-fuer-sein-nachhaltigkeitsengagement

Weitere Informationen finden Sie unter www.beiersdorf.de.

Linkedln
Instagram
YouTube