Die von NIVEA SUN 2019 initiierte und von der Krebsliga Schweiz
unterstützte Info-Kampagne „Pro Suncare – gemeinsam gegen Hautkrebs“ geht ins
zweite Jahr. An den gesetzten Zielen hat sich nichts geändert, wohl aber an der
Intensität der verbreiteten Informationen. Mittels einer innovativen Kommunikationskampagne,
soll die Bevölkerung mit neuem, aktualisiertem Material auf die Gefahren
übermässiger UV-Einstrahlung aufmerksam gemacht werden. Im Zentrum steht dabei
eine Aussenwerbungskampagne („Out- of-Home“), die flankiert wird von einer Digital
Video Kampagne auf Youtube und in den sozialen Medien sowie durch eine
dezidierte Webseite, die aufklärt und Tipps für einen wirksamen Schutz vor
UV-Strahlung gibt.
Die Kampagne bietet dieses Jahr neu den Sonnenschutz-Reminder an, um frühzeitig
über den aktuellen, vor Ort geltenden UV Index Wert informiert zu werden. Die
angegebenen Werte reichen von 1 (niedrig) bis 11+ (extrem) und geben mittels Verhaltens-Empfehlungen
an, wie man sich jeweils effektiv gegen die Sonneneinstrahlung schützen kann. Wer
von diesem Sonnenschutz-Reminder profitieren möchte, kann sich auf der Pro
Suncare-Website unter dem Tab „Chatbot“ registrieren und erhält dann per E-Mail eine
Warnung, wenn der UV-Index über der Gefahrenschwelle von 6 und mehr liegt.
Dabei werden von den Anwendern keine geografischen Daten erhoben, sondern es
wird jeweils der Wert für diejenige Region vermittelt, welche bei der
Registration angegeben wurde.
Weitere Informationen: Schweizerischer Krebsbericht 2015