Dies bringt den Vorteil, dass Verbraucher die Lotion deutlich
einfacher entleeren können. Die Flasche ist nach Gebrauch vollständig
recycelbar und kann bei vorhandenen Recyclinginfrastrukturen in den
Materialkreislauf zurückgeführt werden. Nicht zuletzt konnte auch der Transport
des Produkts von der Produktionsstätte in den Handel nachhaltiger gestaltet
werden, da die dünnere und leichtere Verpackung zu einer optimierten
Palettenbestückung führt, was CO2 Emissionen reduziert.
90% aller PET-Flaschen in Europa bis Ende 2020 aus Altplastik
Um seinen ökologischen Fussabdruck zu minimieren, verfolgt Beiersdorf
einen vierdimensionalen Ansatz: Die so genannten "4R's" (Reduce –
Reuse – Recycle – Replace) setzen den Rahmen für die Gestaltung nachhaltigerer
Verpackungen: Reduzieren, wiederverwenden, wiederverwerten oder auch gänzlich
ersetzen. Auch der Verzicht von Kunststoff bzw. der Einsatz alternativer
Materialien für Verpackungen wird für die Sortimente der Marken NIVEA und
Eucerin, sowie weitere geprüft. Die Vision des Unternehmens ist die
Etablierung einer Kreislaufwirtschaft. Ein zentrales Element ist dabei
die Nutzung von Altplastik, welches aus der Wiederaufbereitung von
Kunststoffverpackungen stammt, die bereits eine Verwendung durchlaufen haben
und dann als Haushaltsmüll in die Wertstofftonne entsorgt wurden. Durch den Einsatz
solcher Sekundärrohstoffe für die Herstellung von neuen Produktverpackungen
werden natürliche Ressourcen geschont, der Einsatz von erdölbasiertem
Neuplastik vermieden und CO2- Emissionen reduziert.
1‘200
Tonnen fossiles Neuplastik einsparen
Bis Ende 2020 hat
Beiersdorf 90% seiner PET-Flaschen in Europa auf Recyclingmaterial umgestellt.
Allein durch diese Massnahme werden mehr als 1‘200 Tonnen fossiles Neuplastik
pro Jahr eingespart. Auch aktuelle Produktneuheiten, wie die NIVEA Shower Fresh Duschprodukte, kamen in PET-Flaschen auf den
Markt, die mindestens 97% recyceltes Plastik enthalten, wodurch 150 Tonnen
fossiles Neuplastik pro Jahr vermieden werden. Als erstes Land hat Deutschland bis Ende
2020 bereits den Grossteil der Verpackungen des NIVEA Shower
& Shampoo- Sortiments auf recyceltes Material (PCR) umgestellt. Dies beinhaltet PET und HDPE
Flaschen, die aus sogenannten „Post-Consumer“ Abfällen hergestellt werden, und
rund 3‘400 Tonnen fossilen Primärkunststoff einsparen. Weitere europäische Länder
werden folgen.